Individualität bei Kreuzfahrten?
Episode 151
Individualität bei Kreuzfahrten?
Kreuzfahrten erfreuen sich weltweit hoher Beliebtheit. Wir blicken auf die Boom-Branche und die Trends. Das Motto „Immer größer!“ scheint vorzuherrschen, wenn man die Nachrichten von immer weiteren Superlativen bei den neuen Kreuzfahrtschiffen verfolgt. Mittlerweile investieren die Reedereien rund eine Milliarde Dollar in jedes ihrer neuen Super-Schiffe. Der Markt diversifiziert und die Branche bemüht sich ein immer breiteres Publikum anzusprechen, mit ganz unterschiedlichen Urlaubsinteressen. Auch Individualisten kommen mittlerweile auf ihre Kosten und sogar Solo-Reisende, die lange Zeit teuer zuzahlen mussten. Doch kann das funktionieren?
Und natürlich gibt es bei allen Erfolgsmeldungen auch kritische Stimmen und die Reedereien stehen vor mehrfachen Herausforderungen. Der Druck zu emissionsärmeren Antrieben, mehr Ressourcen-Bewusstsein und effektiverer Abfallvermeidung ist groß. Die Ansprüche der Gäste an attraktive Inklusiv-Packages ist angesichts des Wettbewerb-Drucks hoch und gleichzeitig steigen die Einkaufspreise für Lebensmittel und Getränke und natürlich die Betriebskosten.
Für die neue Episode 151 der Turtlezone Tiny Talks suchen Dr. Michael Gebert und Oliver Schwartz nach Antworten und reflektieren die eigenen frischen Erfahrungen auf der Tauffahrt eines der neuen Premium-Schiffe der US-amerikanischen NCL und wir hören die ersten O-Töne eines spannenden Interviews mit dem General Manager der NCL Viva, Nelson Martins. 36 spannende Podcast-Minuten, nicht nur für Kreuzfahrt-Fans.